Hier seht Ihr Fotos aus der Entstehung meiner Bärenskulpturen aus Speckstein.
Der Menupunkt Making of bietet Einblicke in die Entstehung der weiteren Werke.
Ich freue mich auf Eure Likes oder Kommentare :-)(ganz unten auf den Seite möglich).
Bear No. 1/Bärenkopf
entstanden August 2019
Maße: 15 x 15 x 20 cm
Dies war meine zweite Skulptur zum Thema Tiere und bis kurz vor der Fertigstellung sah ich im Stein eigentlich einen Hundekopf. Als ich gerade am Maul arbeitete offenbarte mir der Stein auf einmal sein wahres Gesicht. Eindeutig sah ich in die Augen eines Bären. Interessant an diesem Werk ist, dass der Blick von hinten über die Schulter des Bären das Tier stark und mächtig wirken lässt. Betrachtet man das Tier von vorne, wirkt er sanft und gutmütig. Hier kommt ganz stark die Dualität in jedem Lebewesen zum Ausdruck und zeigt uns, dass Tiere so wie die Menschen einerseits stark und unbesiegbar sein können, als auch zugleich in ihrem Leben bedroht und verletzbar.
Bear No. 2/Bär
entstanden April/Mai 2020
Maße: ca. 30x20x15cm
Diese Bärenskulptur hat für mich eine besondere Bedeutung, da sie das erste Werk aus einem Speckstein ist, den ich direkt vom Bergwerk im Rabenwald bei Anger geholt habe. Der Bergarbeiter dort prophezeite mir zwar, dass die Talksteine von dort sehr schnell splittern und für feine Arbeiten nicht gut geeignet sind, jedoch stellte ich während des Arbeitsprozesses fest, dass wenn ich auf die durchlaufenden Risse und Kanten im Stein achte, ganz gut Feinheiten ausformen kann.
Die Maserung ist hier wirklich faszinierend und je nach Licht wirkt sie mal bläulich, mal fast schwarz. Die zweite Skulptur aus dieser Charge ist in der Rubrik „Vögel“ zu finden.